Thomas Feibel - Like me. Jeder Klick zählt.

| 16 April 2013 | , , |

Hier bestellbar!

Jana, die Neue in Karos Klasse, ist ein richtiger Jungsmagnet. Außerdem hat sie ein iPhone, ist immer online und auf dem besten Weg, Moderatorin einer neuen Internet-TV-Show zu werden. Dafür muss sie nur möglichst viele Sympathiepunkte in dem Social-Media-Network „On“ sammeln. Karo und ihr heimlicher Schwarm Eddi – der offensichtlich in Jana verknallt ist – helfen ihr dabei, indem sie die verrücktesten Dinge posten. Doch irgendwann wird aus dem Spiel bitterer Ernst – und nichts ist mehr so, wie es schien.

(Spoilert am Ende!)
Auf dem Cover sieht man ein Mädchen, das eine dunkle Sonnenbrille trägt. Da Jana blonde Haare hat, denke ich, dass es Karo ist. Die Like-Daumen erinnern mich stark an Facebook, aber es geht ja um das Network "ON". Ich finde die Schrift, mit der "Jeder Klick zählt" sehr schön, damit werden auch die Kapitelüberschriften an. Da wir auch gleich so schön bei diesem Thema: Die Schriftgröße ist sehr klein gehalten! Außerdem fände ich es schöner, wenn die einzelnen Kapitelanfänge auf einer neuen Seite anfangen würden.
Die Hauptprotagonistin Karo ist 12 Jahre alt (fast 13), aber man denkt während dem Lesen, dass sie schon älter ist, also so um die 15 Jahre. Ich finde es ein bisschen unrealistisch, dass man sich als 12-, bzw. 14-jährige (Jana) Hoffnungen auf eine Stelle als Moderation macht. Ich meine, wenn so etwas veranstaltet wird, dann doch mit einer älteren Person, oder?
Obwohl das Tagebuch in einer Art Tagebuchform geschrieben wurde, empfand ich nicht gerade eine innige Beziehung mit Karo. Irgendwie konnte ich mich mit ihr nicht richtig identifizieren, weil ich bei so etwas eh nicht mitgemacht hätte. Ihre Person wirkte auf mich etwas oberflächlich, weil sie die ganze Zeit die Handlung erzählt und nicht so von sich selbst, dabei kommen mir ihre Gefühle etwas zu kurz.
Der Schreibstil ist eigentlich ziemlich einfach gehalten, eigentlich habe ich nichts auszusetzen. Was für mich ein wenig verwirrend war: Die letzte Seite wurde dann von Karo geschrieben, wo sie sagte, dass sie froh ist, mir das Ganze zu erzählen und es dann nicht gleich die ganze Welt erfährt. Das fand ich dann etwas zu dick aufgetragen, ich meine, das ist ein Buch! Vielleicht sollte ich mich dann Karo näher fühlen, aber auf mich hatte es genau die umgekehrte Wirkung...
Handlung: Es ist eben eine Erzählung, da kann es manchmal Stellen geben, die langatmig sind. Trotzdem hat es mich gefreut, dass der Autor mit kleinen, dezenten Hinweisen auf Janas Lügengestell hindeutet und es darauf hin zusammenkrachen lassen. Es war auch eine tolle Idee, Karo mit Eddi am Ende zu verkuppeln.
Fazit: Ich würde sagen, dass Buch ist einfach geschrieben und empfehle es als Zwischendurchlektüre, wenn man nichts anspruchsvolles lesen will. Besonders nervenaufreibend ist es nicht, aber ich würde es als "lovely" bezeichnen!
Ich vergebe 4 von 5 Herzchen!

Autor: Thomas Feibel
Thomas Feibel wurde 1962 geboren und ist der führende Journalist zum Thema "Kinder und Computer". Er leitet das "Büro für Kindermedien" in Berlin, publiziert u.a. in "c’t", "spielen und lernen" sowie "Dein SPIEGEL" und arbeitet auch für Hörfunk und Fernsehen. Er hält viele Vorträge, gibt Workshops und hat bereits zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.




Titel: Like me. Jeder Klick zählt.
Seitenanzahl: 176 Seiten
Verlag: Carlsen
Preis: - Taschenbuch (inkl. eBook): 6.99€
          - eBook: 5.99€
Leseprobe: Hier


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Buchbotschafter und dem Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
 
edit

1 Kommentar:

  1. wie alt ist den der eddi ? sein nachname ? sein wohnort? sein geburtsort ? sein vater ? seine mutter ? hat er geschwister ? welche augenfarbe ? wie groß ? wie ist seine statur ? sein kleiderstil ? seine stärken /schwächen ? vorlieben / abneigungen ? Hobbys / typicher spruch ? sind so sachen für die schule ich habe da halt keine ahnung

    AntwortenLöschen

Neuerer Post Älterer Post
© Design Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · Pattern by Subtle Patterns · © Content Die Buchflüsterin